Das Zeltlager-Team


Wir, das Zeltlagerteam NoWaBo, sind eine Gruppe junger Leute der katholischen Pfarrgemeinden Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz, die sich Jahr für Jahr wieder auf eine nette Rasselbande freuen. Unser Team besteht aus ca. 20 ehrenamtlichen Betreuern im Alter von 16 – 35+ Jahren, die seit vielen Jahren gemeinsam das Zeltlager vorbereiten und durchführen. Einige unserer Betreuer können auf eine über 30 jährige Erfahrung im Zeltlager zurückblicken, u.a. auch schon als Teilnehmer.

 

Seit 1980 gibt es unser Zeltlager schon. Erst war es ein Ministrantenzeltlager und fand in Rückholz im Allgäu statt. Zwei Jahre später sind wir nach Rubacker am Höchsten ins Deggenhausertal umgezogen. Seit 2008 haben wir uns in Lanzenhofen bei Leutkirch niedergelassen.

 

Die Vielseitigkeit unseres Betreuerteams und deren erlernte Berufe sind im Zeltlager sehr nützlich. Unser Team besteht aus Rettungsassistenten, Sanitätern, Erzieherinnen und Heilpädagogen sowie aus Jugendgruppenleitern, Wasserwachtlern, THWlern und Feuerwehrlern.

 

Wir teilen uns in verschiedene Kleinteams auf:

  • Spieleteam: Langeweile wird´s bei uns nicht geben, wir machen das Programm für´s Zeltlagerleben. Für Spiele, Spaß & Unterhaltung sorgt das Spieleteam.
  • Küchenteam: Ist immer da, wenn der kleine Hunger kommt!
  • Organisationsteam: Die Chefs vom Dienst für den reibungslosen Ablauf!
  • Materialteam: Wir sorgen dafür, dass es nicht in die Zelte regnet und genügend Feuerholz da ist.
  • unsere Allrounder: Springer und Schnupperer in Hülle und Fülle!